DFB-Mobil zu Gast in Peiting!

von | Feb 1, 2018 | E1-Jugend | 0 Kommentare

DFB-Mobil zu Gast in Peiting!

 

Peiting – Am 31.01. hatten wir in der Mehrzweckhalle das DFB-Mobil zu Gast. Ziel des DFB-Mobils ist es nicht lizenzierten Trainern und Betreuern Tipps und Hilfestellungen für die tägliche Trainingsarbeit zu geben. 8 Peitinger Trainer und ein Gästetrainer folgten der Einladung.

16 Kinder (8x F- und 8x E-Jugend) waren für das Demo-Training angefordert und durften unter der Leitung der DFB-Mobil-Trainer Übungen machen, die in jedem Kindertraining fester Bestandteil sein sollten.

Aufgebaut war die Einheit in ein lockeres Aufwärmprogramm mit einigen koordinativen Aufgaben. Der nächste Punkt war Ballkontrolle mit möglichst vielen Ballkontakten in Verbindung mit Koordination. Technikschulung stand als weiterer Teil auf dem Programm. Hier sollte besonders auf die beidbeinige Ausführung geachtet werden. Abschluss war ein kleines Turnier im 4-4. Auch hier ist wichtig, dass die Kinder möglichst viele Ballkontakte, Zweikampfsituationen und natürlich auch den Torerfolg haben. Für die Kids gab es noch kleine Geschenke und ein dickes Lob vom DFB-Trainer für das tolle Training.

Für die Trainer ging es dann zum theoretischen Teil. Hier wurde die Praxiseinheit noch einmal nachbesprochen und die Trainer hatten die Möglichkeit, Fragen zum alltäglichen Trainingsablauf zu stellen. Es entstand noch eine nette Diskussionsrunde. So konnte jeder Teilnehmer sicher etwas aus dieser Veranstaltung mitnehmen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber für die Kids von großer Bedeutung sein können.

Am 11. April wird uns das DFB-Mobil noch einmal besuchen. Der Schwerpunkt wird dann im D- und C-Jugend-Bereich liegen. Genauere Info´s und die Einladung zu dieser Veranstaltung folgen dann zeitnah.