FA-Peiting U11 bei der Mini WM in Augsburg

von | Jun 18, 2022 | E1-Jugend

FA-Peiting U11 bei der Mini WM in Augsburg

Vom 27.05 – 29.05. fand die Mini-WM in Augsburg bei der Sportanlage Süd statt.
Die Organisation des Turniers und der Hotels übernahmen die Ballfreunde. Die losten auch die Länder für jedes Team aus, wobei man seine 4 Favoriten mitteilen konnte.
Mit uns nahmen noch 18 weitere Mannschaften an dem Turnier in unserem Jahrgang teil, welche aus Bayern, Baden-Württemberg, Österreich und Schweiz kamen.
Wir bekamen „Portugal“ und das Euro-Hotel in Friedberg zugewiesen, somit konnten wir mit den Vorbereitungen losgehen 😊.
Zuerst musste ein passendes Trikot her, was aber auch Peiting widerspiegelte.
Hier einen großen Dank an Patrick, der sich kreativ extrem ausgetobt hat und die komplette Sache federführend übernahm.
Also hieß es für uns, Koffer packen und ab in die Universitätsstadt.

Tag 1 Freitag:
Wir (Christoph, ich und 15 Spieler) reisten mit zwei 9-Sitzern der FA-Peiting + privat gegen 17Uhr an. Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir zum gemeinsamen Abendessen in den Pavillon, der sich 1km entfernt vom Sportgelände befand. Anschließend begann die Eröffnungsfeier mit den Eröffnungsspielen der verschiedenen Jahrgänge. Da das Wetter äußert ungemütlich wurde und die Kids sehr durchgefroren waren, beschlossen wir nach dem öffentlichen Teil zurück zum Hotel zu fahren. Da keine Erwachsenen außer wir beide dabei waren, wurden die Spieler in 3er-Zimmer verteilt, in der Hoffnung das alles gut geht 😊. Gegen 22Uhr war dann Bettruhe angesagt, da wir am nächsten Tag um 8:30Uhr bereits unser erstes Gruppenspiel gegen Argentinien hatten.

Tag 2 Samstag:
Um 6:45Uhr traf man sich zum gemeinschaftlichen Frühstück, leicht verschlafen, aber trotzdem vollzählig. Nachdem alle gestärkt waren, fuhren wir 20 Minuten vom Hotel in Friedberg zum Sportplatz. Es waren 4 Gruppen mit 3x 5 und 1x 4 Mannschaften und jedes Spiel dauerte 24 Minuten. Die ersten beiden Spiele gegen Argentinien und Japan konnten wir beide souverän mit 8:0 und 6:1 für uns entscheiden. Das dritte Spiel verloren wir gegen Österreich mit 3:2. Nachdem wir im vierten Spiel nicht über ein 4:4 gegen England kamen, hieß es zittern für den 2. Tabellenplatz.
Glücklicherweise und nach unermüdlichen Anfeuerungsrufen von Portugal, gewann England gegen Argentinien „nur“ 10:1 (bei 12:1 wären wir nur 3.), dadurch waren wir sicher in der K.O.-Phase. Gegen 17 Uhr brachen wir zu Fuß zum Abendessen in den Pavillon auf. Am Abend stand dann noch Theorieunterricht in Form des Championsleague-Finales auf der Agenda. Leider fing das Spiel mit einer Verzögerung von 37 Minuten erst an, somit sahen wir das Finale nur bis zur Halbzeit, damit wir für den nächsten Tag gewappnet waren. Die Spieler waren darüber aber nicht sehr traurig, da die meisten eh schon kurz vor dem Einschlafen waren 😊.

Tag 3 Sonntag:
Am Sonntag traf man im ersten Viertelfinale um 9:30Uhr auf Brasilien. Deswegen konnten die Spieler ein bisschen länger ausschlafen, was sie für die anstehenden Spiele auch dringend benötigt hatten. Das Spiel ging mit 3:0 an uns, allerdings hatte der Gegner dem Team einiges abverlangt. Im Halbfinale kam Frankreich, welche sich als extrem harte Nuss herausstellte. Trotzdem knackten wir die Nuss mit 2:1 und zogen somit ins Finale der Weltmeisterschaft ein. Mit Belgien fanden wir allerdings unseren Meister und mussten uns mit 6:0 geschlagen geben. Hinter Belgien stand eine Auswahlmannschaft aus dem Vorarlberg, die bereits einen sehr ansehnlichen Fußball praktizierten.

Trotz einiger Tränen konnten die Jungs sich am Ende doch noch über den Vizeweltmeistertitel freuen 😊 Nach der Siegerehrung traten wir den Heimweg nach Peiting gegen 14:30Uhr an.

Es war wieder ein tolles und unvergessliches Wochenende und ich bin stolz und froh, dass alle Eltern, uns (Christoph und mir) alle Jungs diese drei Tage anvertraut haben.
Bedanken möchte ich mich noch bei all den „Ultras“ welche mit Trommel, Trompeten, Rasseln, Stimmen, Fanoutfit usw. tatkräftig angefeuert haben und das zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Spieler/Trainer gemacht habt.
Besonders bedanken möchte ich mich noch bei der FA-Peiting und dessen Förderverein, welche die nötigen monetären Zuschüsse beisteuerten, damit sich die finanzielle Belastung der Spieler/Trainer in Grenzen hielt.
Natürlich auch noch mein Dank an alle Spieler, die vollen Einsatz zeigten und sich vorbildlich in der Zeit verhalten haben. Gerne wieder 😊

Danke für das unvergessliche Wochenende 😊